J Med Drug Rev 2013;3:72–81
Zoster (syn. Herpes zoster, Gürtelrose) wird durch eine Reaktivierung von nach Primärinfektion latent u. a. in den Spinalganglien persistierenden Varicella-Zoster-Viren (VZV) verursacht. Die Inzidenz von Zoster und dessen Komplikationen, vor allem der Post-Zoster-Neuralgie, steigt ab dem Alter von 50 Jahren dramatisch an, diskutierte Hauptursache dafür ist eine im Alter sinkende VZV-spezifische zellvermittelte Immunität. Etwa jeder vierte
Erwachsene erkrankt im Laufe seines Lebens bzw. jeder zweite, der ein Lebensalter von 85 Jahren erreicht. Das Beschwerdebild – insbesondere die massive Schmerzsymptomatik – führt bei Betroffenen zu starken Beeinträchtigungen der Lebensqualität und auch der Arbeitsfähigkeit. Die verfügbaren Therapiestrategien erzielen vielfach keine ausreichende Wirkung und können die Entwicklung von Komplikationen nicht verhindern.
Zostavax® ist die erste und derzeit einzige Möglichkeit zur Impfprävention von Zoster und Post-Zoster-Neuralgie. Der Impfstoff wurde 2006 in den USA, Australien und in Europa einschließlich Deutschland, zur Prävention von Zoster und Post-Zoster-Neuralgie zugelassen – zunächst bei Personen ab 60 Jahren und seit 2008 bereits bei Personen ab 50 Jahren. Bisher wurde der Impfstoff aufgrund begrenzter Produktionskapazitäten fast ausschließlich
in den USA breit eingesetzt. Seit September 2013 steht Zostavax® nun auch in Deutschland zur Verfügung.
Der Impfstoff wurde in einem umfangreichen Studienprogramm geprüft und erzielte bei Erwachsenen ab 50 Jahren eine signifikante Verbesserung der VZV-spezifischen, zellvermittelten Immunität, reduzierte die Inzidenz von Zoster und Post-Zoster-Neuralgie sowie die damit assoziierte Krankheitslast bei guter Verträglichkeit und Sicherheit. Langjährige Anwendungserfahrungen aus den USA unter „Real-life-Bedingungen“ bestätigen die Studiendaten.
Impfempfehlungen bzw. Erstattungsmodus für Zostavax® sind international uneinheitlich geregelt. In Deutschland existiert aktuell keine Empfehlung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) und damit auch keine Pflichterstattung durch die Krankenkassen. Jedoch empfiehlt die Sächsische Impfkommission (SIKO) bereits seit Anfang 2010 die Impfung gegen Herpes zoster als Standardimpfung für alle Personen über 50 Jahre. Zudem erstatten einige Krankenkassen schon die Kosten der Impfung.
Efficacy and Tolerability of the Live Attenuated Vaccine Zostavax® for the Prevention of Herpes Zoster and Postherpetic Neuralgia
Abstract
Herpes zoster (syn. shingles, zoster, zona) is a viral disease caused by reactivation of latent varicella zoster virus (VZV), being mostly present in spinal ganglia long after the primary infection has resolved. The incidence of herpes zoster and its complications, especially that of postherpetic neuralgia, dramatically increases beyond the age of 50. An age-associated decline in VZV-specific cell-mediated immunity is thought to be the main reason for this phenomenon. Approximately one in four adults is diagnosed with herpes zoster during his/her lifetime. Moreover, every second person reaching the age of 85 is prone to develop the disease. This syndrome, which is characterized by intense pain, is causing a severe quality of life impairment and has detrimental effects on working capacity. Currently available therapeutic strategies often show inadequate efficacy and fail to prevent the development of complications.
Zostavax® is the first and currently only option to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia by vaccination. In 2006, the vaccine was approved for the prevention of herpes zoster and postherpetic neuralgia in the US, Australia and Europe including Germany. At first, the vaccine’s use was authorized for adults 60 years old or older. Then in 2008, the age indication was expanded to include patients from the age of 50 onwards. With production capacities having been limited, broad use of the vaccine has been almost entirely restricted to the US so far. Zostavax® has been available in Germany since September 2013.
The vaccine has been studied in an extensive study programme and demonstrated a significant improvement of VZV-specific cell-mediated immunity in adults aged 50 years or older. Moreover, the incidence of herpes zoster and postherpetic neuralgia and the associated burden of disease were reduced. The vaccine showed favourable tolerability and safety profiles. Study data are supported by long-term real-life application experience gathered in the USA.
Vaccination recommendations and reimbursement policies for Zostavax® are internationally inconsistent. So far the German vaccine commission at the Robert-Koch-Institute (STIKO) has not yet issued any vaccination recommendation regarding Zostavax® and thus health insurances are not obliged to reimburse any expenses thereof. However, the vaccine commission in Saxony, Germany, has been recommending standard vaccination against herpes zoster for all adults over 50 years of age since the beginning of 2010. Furthermore, some health insurances are already reimbursing costs for the vaccination.