J Med Drug Rev 2014;4:67–78
Fluticasonfuroat/Vilanterol ist ein Kombinationspräparat, bestehend aus einem Kortikosteroid und einem selektiven Beta-2-Agonisten mit langer Wirkdauer (Long-Acting Beta-2 Agonist, LABA). Gegenüber ähnlichen Kombinationen hat Fluticasonfuroat/Vilanterol eine länger anhaltende Wirksamkeit, so dass eine einmal tägliche Anwendung ausreichend ist.
Die Kombination wurde in einem umfangreichen klinischen Studienprogramm sowohl bei Asthma als auch bei chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) untersucht.
Bei Patienten mit persistierendem Asthma verbesserte zusätzliches Vilanterol die Lungenfunktion gegenüber Fluticasonfuroat- bzw.-propionat allein. Das forcierte exspiratorische Einsekundenvolumen (FEV1) war gegenüber Kortikoid-Monotherapie erhöht, Bedarfsmedikationen waren seltener erforderlich, und schwere Asthmaexazerbationen waren verringert. Bei leichten Asthmatikern konnte eine bronchoprotektive Wirkung bei Allergenprovokation gezeigt werden. In einer direkten Vergleichsstudie erwies sich die einmal tägliche Anwendung von Fluticasonfuroat/Vilanterol als gleichwertig mit der zweimal täglichen Gabe von Fluticasonpropionat/Salmeterol.
Auch bei COPD wurden klinisch relevante Verbesserungen der Lungenfunktion und eine Reduktion der jährlichen Rate von moderaten und schweren Exazerbationen demonstriert. In einer Vergleichsstudie mit Fluticasonfuroat/Vilanterol versus Fluticasonpropionat/Salmeterol wurden keine signifikanten Unterschiede bezüglich des FEV1 über 24 Stunden, des FEV1-Talwertes an Tag 85 und auch des vom Patienten mittels St.-George’s-Respiratory-Questionnaire beurteilten respiratorischen Gesundheitszustandes beobachtet. Damit wurde die Äquivalenz beider Therapien gezeigt.
Das Nebenwirkungsspektrum ist mit dem anderer derartiger Präparate vergleichbar.
Seit November 2013 steht ein patientenfreundliches Trockenpulver-Inhalatorsystem mit den Wirkstoffen Fluticasonfuroat und Vilanterol zur Behandlung von Asthma bzw. COPD zur Verfügung.
Fluticasone fuorate/vilanterol in the treatment of asthma and COPD
Fluticasone fuorate/vilanterol is a combination drug consisting of a corticosteroid and a long-acting selective ß-2 agonist (LABA). Compared to similar combination therapies, fluticasone fuorate/vilanterol has a longer duration of action so that a single daily dose is sufficient.
The combination has been investigated in a large clinical programme in patients with asthma and chronic obstructive pulmonary disease (COPD).
In patients with persisting asthma, the addition of vilanterol improved lung function in comparison to fluticasone fuorate or fluticasone propionate monotherapy. As compared to corticosteroid monotherapy, forced expiratory volume in 1 second (FEV1) was increased, the need for reliever treatment was reduced and the rate of severe asthma exacerbations was decreased. In patients with mild asthma who were exposed to allergens, additional vilanterol provided a bronchoprotective effect. In one head-to-head comparison, once daily fluticasone fuorate/vilanterol was shown to be equivalent to twice daily fluticasone fuorate/salmeterol.
In addition, clinically relevant improvements in lung function and a reduction of the annual rate of moderate and severe exacerbations could be demonstrated in COPD patients. In a comparative trial with fluticasone fuorate/vilanterol versus fluticasone propionate/salmeterol there were no significant differences in either the FEV1 values within 24 hours, or trough FEV1 on day 85 or patients’ self-reported respiratory health status as assessed by the St. George’s Respiratory Questionnaire. Thus both therapies were shown to be equivalent.
The side-effect profile is comparable to similar treatments.
An easy-to-use dry-powder inhaler system containing fluticasone fuorate and vilanterol has been available since November 2013 for the treatment of asthma and COPD.